Veranstaltungsrückblick 2021

 

 Präsident des Bayerischen Musikrats besucht das Orgelmuseum am 15. Juli 2021

 

 

 

2021 ist die Orgel das Instrument des Jahres. Aus diesem Anlass besuchte der Präsident des Bayerischen Musikrats, Dr. Marcel Huber, das Orgelmuseum in der Franziskanerkirche in Kelheim.

 

Am Ende seines zweistündigen Besuchs in Begleitung weiterer Vertreter der Politik dankte Marcel Huber den Organisatoren und Verantwortlichen Pfarrer Reinhard Röhrner und Willi Kerschensteiner: „Ich bin begeistert und ich bin tief bewegt, von der Orgelmusik in der musikalischen Vesper, vom Orgelmuseum, das mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist. Hier kann man die Geschichte der Orgel, der Orgelmusik und des Orgelbaus kreativ erfassen, sogar selbst Register ziehen und in die Tasten greifen. Ein großer Dank auch an die Stadt, die in diesen schweren Zeiten dafür sorgt, dass das Orgelmuseum zukünftig bestehen bleibt.“

©Christiane Franke, BMR

 

 

Im Bild v.li.: Petra Högl, MdL, Dr. Marcel Huber, MdL, Präsident des Bayerischen Musikrats, Willi Kerschensteiner, Vorsitzender des Fördervereins, Christian Schweiger, 1. Bürgermeister der Stadt Kelheim 

©Christiane Franke, BMR

Museum Franziskanerkirche

Am Kirchensteig 4 

93309 Kelheim

 

Anfahrtsbeschreibung

 

Postanschrift:

Prälat-Ludsteck-Str. 2a

93309 Kelheim

 

Kontakt:

info@orgel-museum-kelheim.de

 

Für Musiker

Zum Einreichen von

Vorschlägen und zum

Terminplan für 2021

 

Seit 1. Juli ist der Museumsbetrieb wieder eröffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!